Wohnt Gott im Himmel?

Erstellt am 27.05.2022

Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt 2022

„Ja, Gott wohnt im Himmel“, sagte Gottesdienstbesucher Werner Nettler. „Das haben wir als Kinder so beigebracht bekommen.“ Wie Werner Nettler antworteten viele auf die Frage nach Gottes Wohnort in unserem Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt auf der Wiese der Kita-Bethanien. „Gott wohnt im Himmel. Aber wo ist der Himmel?“, das fragte sich nicht nur Presbyter Jochen Girulat, der mit seiner Gitarre Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Singen und Bewegen animierte. Auch die Pfarrer Jörg Sonneborn und Till Weiß machten sich zusammen mit der Gemeinde auf die Suche nach dem Himmel. Beim Versuch, dem Himmel auf dem Balkon der Kita näherzukommen, entdeckte Pfarrer Weiß den Himmel auf Erden: Der Himmel spiegelte sich im Planschbecken auf der Wiese. Blauer Himmel, Wolken und Sonne waren unten auf der Wiese zu sehen.

Vielleicht verhält es sich auch mit Gottes Wohnung so. Er mag im Himmel wohnen, aber der Himmel ist uns manchmal näher als wir so glauben. Gott ist uns nah. Er ist mitten unter uns. Der Freude darüber verlieh der Gerther Posaunenchor Ausdruck, der für weitere Musik im Gottesdienst sorgte. Im Anschluss gab es für alle noch ein kleines Stück Himmel auf Erden: Wolken aus Zuckerwatte. Wem das zu süß war, kam bei der Grillwurst auf seine Kosten. Es war ein schöner Gottesdienst. Wir danken allen, die geholfen haben und allen, die sich mit uns zusammen auf die Suche nach Gottes Wohnung gemacht haben!

Mehr freier Himmel und himmlische Musik in bochum-nord

Der nächste Open-Air-Gottesdienst in Zusammenarbeit mit der landeskirchlichen Gemeinde Haus Lobetal und der katholischen Liebfrauen-Gemeinde findet am Pfingstmontag, 6.6.2022, um 11 Uhr im Gemeindegarten an der St. Elisabeth-Kirche statt. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Ein Wiedersehen mit dem Posaunenchor gibt es am Sonntag, 12.6.2022, um 10 Uhr in der Christuskirche in Gerthe. Unter dem Titel „Ein Ort in Frankreich“ machen sich die Posaunenchöre aus Gerthe und Hiltrop auf eine musikalische Reise nach Taizé. Sie sind herzlich zum Mitreisen und Mitsingen eingeladen!

Auch Kinder kommen am 12.6.2022 auf ihre Kosten: Wir feiern Kindergottesdienst! Nach einem gemeinsamen Start in der Christuskirche beim Gottesdienst für die "Großen", kommen die Kinder in der Kita Bethanien zusammen, um dort gemeinsam von Gott zu hören, zu singen, zu beten und zu basteln. Alle sind herzlich eingeladen!