Zum 7. Mal "Singen im Advent"

Erstellt am 15.12.2023

Die Presbyteriumsmitglieder Margrit Stollmann, Helga Berghoff, Elke Herweg, Achim Rogalski, Manfred Rost und Jochen Girulat hatten zum 7. Singen im Advent eingeladen und fast 100 Sängerinnen und Sänger waren in die mit vielen Lichtern geschmückte Christuskirche in Bochum Gerthe gekommen.

Unterstützt von seiner Tochter Annika Pott stimmte Jochen Girulat mit dem großen Chor der Besucher*innen alte und neue Weihnachts-, Advents– und Winterlieder an. Einstimmig und mehrstimmig, im Wechselgesang und sogar im Kanon wurde aus vollem Herzen gesungen. Eröffnet wurde der Abend mit 2 Liedern und einem Gebet für den Frieden.

In der Pause konnten sich alle mit einer warmen Suppe und einem ebensolchen Punsch stärken, ehe Jochen Girulat in altbewährter Weise mit dem Lied "Herbei, o ihr Gläub'gen" zum 2. Teil des Abends einlud: Margrit Stollman las die Weihnachtsgeschichte. Ihr Verlauf bildete den roten Faden für die nun gesungenen Lieder.

Am Ende des Abends - nach fast zweieinhalb Stunden - ertönte ein 100-stimmiges Halleluja auf dem Vorplatz der Christuskirche, von dem aus ebenso viele Lichter nach Gerthe getragen wurden, denn so hatten wir gesungen: "Tragt in die Welt nun ein Licht".