© Kita Bethanien

Erntedank in der Kita Bethanien

Erstellt am 14.10.2021

Eine ganze Woche lang...

... drehte sich in der Kita Bethanien alles um Erntedank. Die Erzieher*innen wollten den Kindern bewusst machen, wie wichtig es ist, "Danke" zu sagen.

In der Erntedank-Woche sollten die Kinder entdecken, was jetzt wächst und geerntet werden kann.

• Sie sollten den Sinn und Ursprung des Festes verstehen.
  • Sie sollten das zur Verfügung stehende Essen schätzen lernen und
  • Erkenntnisse über die Nahrungsmittel-Gewinnung sammeln.

Viele spannende Aktionen standen auf dem Programm:

• Eine Exkursion in die heimischen Felder zum Kartoffelfeld von „Hof Sude“, um Kartoffeln zu ernten,
  • eine Erntedank-Andacht in der Kita mit Frau Berghoff, Laienpredigerin in unserer Kirchengemeinde sowie
  • ein gemütliches Erntedank-Frühstück in den Stammgruppen mit selbstgebackenem Brot und selbstgemachter Marmelade.

Darüber hinaus hat die Kita alle Eltern um Lebensmittelspenden gebeten, die in diesem Jahr der Bochumer Suppenküche e.V. gespendet wurden. (In der Suppenküche wird für Bedürftige in Bochum an mehreren Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit zubereitet.)