Bücherschrank schmückt Seitenaufgang zur Erlöserkirche

Erstellt am 22.09.2020

Neuer Ort zum Schmökern

Pfarrer Jörg Sonneborn stellt eine Bibel in gerechter Sprache in den neuen Bücherschrank.

Viele werden ihn schon gesehen haben, für viele ist er neu:

Der Bücherschrank neben dem Treppenaufgang zur Erlöserkirche an der Frauenlobstraße.

Im Rahmen eines Auszubildenden-Projekts des Umwelt Service Bochum (USB Bochum) wurde ein weiterer Standort für einen Bücherschrank gesucht. Da der Standort unterhalb unserer Kirche für gut befunden wurde, wurde dort ein Bücherschrank aufgestellt. Die Stadt Bochum unterstützte das Projekt mit einer Bank und einem Fahrradständer, um so die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Am 08. Septermber 2020 wurde der Bücherschrank vom USB-Geschäftsführer Dr. Thorsten Zisowski, dem Bezirksbürgermeister Henry Donner und unserem Pfarrer Jörg Sonneborn zur Benutzung und zum "Schmökern" freigegeben.

Das Nutzungsprinzip des Bücherschranks ist ganz einfach: Jeder der möchte, darf sich ein Buch herausnehmen, und sollte bestenfalls ein anderes dafür dort einstellen. So ist gewährleistet, dass immer eine interessante Auswahl an Büchern vorhanden ist. Der Bücherschrank ist 24 Stunden anonym nutzbar, und Kosten entstehen für die Benutzer nicht.

Der USB Bochum hat den Bücherschrank mit einer Grundausstattung Büchern gefüllt, und Pfarrer Jörg Sonneborn stellte zum Start eine Bibel in gerechter Sprache hinein.

Das Presbyterium und unsere Pfarrer freuen sich darüber, dass in der Nähe unserer Kirche so ein Kleinod zum Verweilen entstanden ist. Ein kleiner, positiver Nebeneffekt dieses neuen Ortes ist, dass unser Schaukasten besser zur Geltung kommt und auch besser erreichbar ist.

Vielen Dank an den USB-Bochum für die tolle Idee und Umsetzung. Mehr Informationen unter www.usb-bochum.de