Trauer um Wilfried Gisk

Erstellt am 14.05.2020

Wilfried Herbert Gisk

Die Kirchengemeinde bochum-nord trauert um Herrn Wilfried Gisk

Im Bezirk der Christuskirche war der Verstorbene lange Jahre Presbyter und Kirchmeister.

Gerade in den schwierigen Zeiten des Umbruchs und der Jahrtausendwende erwies sich Wilfried Gisk als verlässlicher Gesprächspartner und umsichtiger Presbyter und Kirchmeister. Auch als Vertreter der Gemeinde auf der Kreissynode des Kirchenkreises Bochum sorgte er mit seinen Beiträgen zu engagiertem Nachfragen und Diskussionen um der Sache willen.

Er war maßgeblich mit an den Entscheidungen zum Neubau von 24 Altenwohungen 'Auf der Panne 80' und am Neubau des 'Teehauses' der Gemeinde beteiligt. Mit seiner festen und sehr reflektierten Glaubenshaltung protestantisch lutherischer Prägung erwies er sich auch richtungsweisend und kritisch in vielen Fragen zur Zeit.

Wilfried Gisk lag sehr an der Strahlkraft des christlichen Glaubens in die Öffentlichkeit und den Alltag der Welt. Seine umfassende Bildung und sein reicher Zitatenschatz aus der Welt der Literatur beeindruckte Jung und Alt, wenn er das Wort nahm und sich nicht damit zurückhielt. Mit seinem Humor vermochte er manch ernste Stunde aufzuhellen. Seine Weitläufigkeit, die sich in Gedanken zeigte und auf vielen Bildungsreisen mit der Familie wurzelte, sorgte für mancherlei Anregung zu interessanten Ausflugszielen für die Mitarbeiterschaft der Gemeinde.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Kirchmeisteramt der Gemeinde blieb Wilfried Gisk engagiert und interessiert dem Alltag und Sonntag der Gemeinde verbunden. Wir werden aus dem reichhaltigen Schatz der Erinnerungen immer wieder zehren können und Geschichten erzählen.

Mit herzlicher Anteilnahme und liebevoller Zuwendung in dieser Zeit des Abschieds und der Trauer, aber auch erfüllt mit sehr viel Dankbarkeit, sind wir mit der Ehefrau, den Kindern und Kindeskindern und seinem großen Freundeskreis unter Gottes Segen vereint.

Das Wort aus der Berufung des Samuel: "Hier bin ich, Herr, du hast mich gerufen, ich folge dir!" – war ihm Leitspruch für sein ganzes Leben.