© Ruchatz

Erstellt am 04.10.2020

Erntedank 2020

Hamburger-Meditation

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2020, wurde Erntedank in der evangelischen Gemeinde bochum-nord einmal ganz anders gefeiert: Zwischen 14:00 und 16:00 Uhr konnten Besucher*innen Stationen rund um die Christuskirche in Gerthe und auch innerhalb der Kirchenmauern besuchen.

Alle Teilnehmenden begrüßten die - Corona bedingt - neue Art des Erntedankfestes und waren positiv von dem "Erntedank-Umgang" überrascht.

Die kleinen und kleinsten Besucher*innen des Erntedankumgangs erwartete eine besondere Überraschung hinter der Kirche: "Eli und Chris" aus dem Kindergottesdienst warteten an einer Station mit einer besonders spannenden Geschichte auf und sorgten für Kurzweil zum Thema Erntedank.

Wer wissen wollte, was es mit einer "Hamburger-Meditation" auf sich hatte, war am Ende positiv überrascht.

Natürlich gab es auch die Möglichkeit, haltbare und verpackte Lebensmittelspenden abzugeben, die an die Bochumer Suppenküche gehen.

Das Presbyterium freut sich darüber, dass die neue Art des Erntedankfestes so gut angenommen wurde und wird die gewonnenen Erfahrungen bei der Planung weiterer besonderer Feste in der Gemeinde bochum-nord berücksichtigen.

© Ruchatz

Eli und Chris hatten eine Erntedank-Geschichte für die kleinsten Besucher*innen mitgebracht.