Trauer um Erzieherin Anke Weber

Erstellt am 25.11.2019

"Der Himmel hat einen hohen Anspruch. Er nimmt nur die besten Engel!"

Erinnerungstisch in der Kita

Unter diesem Wort wurde der Tod von Anke Weber, geb. Nowakowski, der Kirchengemeinde bochum-nord, dem Team und der Elternschaft mit ihren Kindern der KITA Bethanien vor wenigen Wochen angezeigt.

Wir sind von diesem Tode sehr betroffen, da er nach einer sehr kurzen und schweren Krankheitsphase uns alle zu diesem Zeitpunkt überrascht hat.

Anke Weber, geb. Nowakoski, und von vielen Generationen Kindern und Eltern unter "No" (bezogen auf ihren  Geburtsnamen) liebevoll bekannt und erinnert, wurde am 12.4.1960 geboren und verstarb am 1.11.2019.

Sie hat nach ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin im frühen Alter von 20 Jahren in dem damaligen Evangelischen Kindergarten an der Lothringer Str. 25 in Bochum-Gerthe ihren Dienst aufgenommen und nunmehr über 39 Jahre die vielen Generationen von Kindern mit ihren Eltern und Angehörigen begleitet.

Sehr einfühlsam und liebevoll, mit hohem Respekt und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat Anke Weber ihren Dienst verrichtet, sich in das Team eingefügt, ihre Stimme erhoben und kreativ alle Prozesse der stetigen Veränderungen und des Wandels in der Kindergartenarbeit mit gestaltet. Sie war eine "feste Burg" und ein "starker Fels" in mancher Brandung des langjährigen Geschehens. Sie war geliebt und geschätzt bei Kindern und Eltern. Vor allem auch das sich über Jahre und Jahrzehnte wandelnde Team hatte in ihr eine verlässliche Mitarbeiterin. Sie verfügte über so viel Erfahrung, konnte Geschichten erzählen, Erinnerungen wecken und Begeisterung in der Sache weitergeben und zu vielen Initiativen anstiften. Sie war sehr großzügig und großherzig. Ihr strahlendes Lachen und ihre Aufgeschlossenheit haben uns oft angesteckt.

Sie fehlt uns im Alltag und Sonntag unserer Gemeinde, als Mitarbeiterin, Freundin, Wegbegleiterin, als liebenswerter Mensch.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken und Gebete, unsere Anteilnahme  vor allem bei ihrem Ehemann, der Schwester und all den Vertrauten, die jetzt sehr traurig sind. In der KITA Bethanien haben wir einen Erinnerungstisch eingerichtet, der uns allen in den nächsten Tagen noch eine Hilfe in der gemeinsamen Trauer spenden möge.

Wir konnten in einer sehr würdigen und ansprechenden Trauerfeier respektvoll und dankbar in großer Gemeinschaft Abschied nehmen.

Aller Dank und die reichen Erinnerungen an Anke Weber überdauern diese schweren Tage. Gottes Segen begleite sie und uns auf unseren Wegen.

Das biblische Wort aus Psalm 91 schenke uns Trost und gebe uns Hoffnung in Gottes Liebe.

"Denn ER hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen; dass sie Dich auf Händen tragen und Du Deinen Fuß nicht an einen Stein stoßen wirst!" (aus Psalm 91, 11+12)