Trauer um Pfarrer Traugott Osthus

Erstellt am 21.11.2019

Trauer um Pfarrer Osthus

Pfarrer Traugott Osthus

Mit einer bewegenden Trauerfeier in der voll besetzten Christuskirche haben wir am 18. November Abschied genommen von Pfr.i.R. Traugott Osthus und ihn anschließend unter großem Geleit auf dem Friedhof Kirchharpener Straße beigesetzt.

Von 1968 bis 1980 war Traugott Osthus Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Gerthe. Seine ruhige und besonnene Art sprach sich schnell herum und machte ihn zu einem viel gefragten Seelsorger vor Ort.

Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Pfarrer Frieder Abels gründete er den Posaunenchor und gab darüber hinaus viele Anregungen für eine fruchtbare Gemeindearbeit.

Von 1980 bis 2001 wirkte er als Diakonie-Pfarrer und theologischer Geschäftsführer der Inneren Mission des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Bochum. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der Inneren Mission zu einem leistungsfähigen und erfolgreichen Diakonischen Werk beteiligt.

Zudem arbeitete Pfr. Osthus über viele Jahre hinweg als Vorstand der Stiftung “Overdyck”.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Pfarrdienst blieb Traugott Osthus der Gemeindearbeit in Gerthe und darüber hinaus verbunden. Er spielte nicht nur im Posaunenchor oder sang im Kirchenchor, sondern gestaltete auch für viele Jahre mit seiner Kenntnis am PC das Informationsblatt der Kirchengemeinde bis zuletzt. Dass er die Kollegen vor Ort auch im Predigt-Plan unterstützte, war für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Nach kurzer schwerer Krankheit starb Traugott Osthus am 11. November im Kreise seiner Familie im Alter von 79 Jahren.

Unsere Gedanken und Gebete begleiten seine Ehefrau und seine Familie. Mögen sie alle und auch wir getröstet werden durch unser Vertrauen auf Gott, in dessen Ewigkeit Traugott Osthus weiterleben wird.

Unsere dankbare Erinnerung an Pfr. Traugott Osthus wird nicht verblassen.